InterStat Consulting
Beratung & Analyse

Ein umfassendes Serviceangebot aus statistischer Beratung, Programmierung, Datenanalyse und ergänzenden Kursen.

Business & Wissenschaft

Professionelle Beratung auf Basis aktuellster empirischer Methoden.

International

Unser international aufgestelltes Team arbeitet gemeinsam mit Ihnen auf Deutsch, Englisch oder Chinesisch.

Es mangelt heute nicht mehr an Daten – man muss nur verstehen, was sie einem sagen!

 

Unternehmen aus jeder Branche können von einer gründlichen Auswertung ihrer Daten profitieren, indem sie Entscheidungen auf dieser Grundlage treffen. InterStat Consulting hilft Ihnen dabei – und dies wahlweise auf Deutsch, Englisch oder Chinesisch!

 

Wir sind eine Beratungsfirma, die auf statistische Beratung, explorative Datenanalyse, statistische Programmierung und ökonometrische Analysen spezialisiert ist. Außerdem bietet InterStat Consulting auch Kurse für Unternehmen an, die ihre Mitarbeiter in Themen rund um Datenanalyse, Ökonometrie und statistischer Software weiterbilden wollen. Alle Services und Kurse werden individuell und nach Ihren Bedürfnissen gestaltet, um eine für Sie optimale Lösung zu finden – auf Deutsch, Englisch oder Chinesisch.

 

InterStat Consulting garantiert eine höchstmögliche Qualität dieser Leistungen. Unser Team besteht aus hochqualifizierten Beratern, die als Wissenschaftler die neuesten Ergebnisse aus der Forschung nutzen, um Unternehmen effektiv und schnell zu unterstützen.

SERVICES

InterStat Consulting bietet Ihrem Unternehmen einen individuellen Service – auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt und in drei verschiedenen Sprachen. Alle Services, die von uns angeboten werden, können kombiniert werden, um die für Sie optimale Lösung zu erreichen. Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig,  wir nehmen uns Zeit,  jedes Projekt und jeden Kurs ausführlich mit Ihnen zu besprechen, bevor wir mit der Arbeit beginnen.

STATISTISCHE BERATUNG

Bei der statistischen Beratung unterstützen wir Sie bei einem kompletten empirischen Projekt, kümmern uns um die Analyse der Daten, die Berechnung von Modellen oder Prognosen, präsentieren Ihnen die Ergebnisse und was Sie aus diesen für Ihre Entscheidungsfindung ableiten können. Unser Team wird alle Services von InterStat Consulting kombinieren, um Sie zuverlässig, schnell und effektiv zu beraten – nicht nur in Deutschland und Europa, sondern auch in China.

EXPLORATIVE DATENANALYSE

Der erste Schritt zur Erschließung von Daten ist eine explorative Datenanalyse – und in vielen Fällen kann dieser Schritt schon ausreichend sein! InterStat Consulting unterstützt Sie bei der Aufbereitung Ihrer Daten, berechnet deskriptive Statistiken und erstellt Grafiken, um die Daten zu beschreiben. Aus einer solchen Analyse können bereits wertvolle Schlüsse gezogen werden, die Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung unterstützen.

STATISTISCHE PROGRAMMIERUNG

Oft lohnt es sich die Datenauswertung zu automatisieren oder bestimmte Modelle für jeden neuen Datensatz erneut zu berechnen. Je nach Größe des Datensatzes und Komplexität der Methode stößt man mit regulären Tabellenkalkulationsprogrammen wie Excel schnell an Grenzen. InterStat Consulting übernimmt für Sie die Programmierung von Algorithmen, die diese Arbeit für Sie erledigen. Verschiedene Programmsprachen für statistische Auswertungen werden von uns verwendet – R, Python, Stata, Matlab und mehr – und wir unterstützen Sie bei der Umsetzung unseres geschriebenen Codes in Ihrem Unternehmen. Sie sparen Zeit und können in Zukunft schnell und zuverlässig Analysen durchführen!

ÖKONOMETRISCHE ANALYSE

Ökonometrie verbindet ökonomische Theorie, Statistik und mathematische Methoden, um verschiedenste Wirtschaftsdaten zu analysieren. Dies können gesamtwirtschaftliche Daten sein, Finanzmarktdaten oder auch unternehmensspezifische Daten, wie z.B. Vertriebsdaten oder auch Daten aus dem After-Sales Bereich. InterStat Consulting bietet ökonometrische Analysen für Querschnittsdaten, Paneldaten und Zeitreihen an – und damit für jedes Problem die richtigen Analysemethoden. Ihr Unternehmen hat Daten und möchte mehr als eine explorative Datenanalyse vornehmen? InterStat Consulting unterstützt Sie dabei und liefert Ihnen die Auswertung von Modellen, die auf Ihre Daten und Ihre Fragestellung zugeschnitten sind.

KURSE

Unternehmen können langfristig von einer Weiterbildung ihrer Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen der Datenanalyse, Statistik, Ökonometrie, und der Programmierung mit verschiedener Software profitieren. InterStat Consulting bietet eine Auswahl von Kursen an, die ein breites Spektrum an Themen abdecken – von statistischen Grundlagen, über Regressionsanalyse, Zeitreihenmodellen und deren Implementierung mit statistischer Software, bis hin zu reinen Software-Kursen. Die Kurse sind an das gewünschte Niveau angepasst und können sowohl praxisorientiert aufgebaut sein und das Gelernte mit Software anwenden als auch einen Fokus auf Theorie legen. Alle unsere Berater verfügen über langjährige Lehrerfahrung an Universitäten.

TEAM

Unser Team besteht aus qualifizierten, motivierten Absolventen und erfahrenen Wissenschaftlern, die als feste freie Mitarbeiter bei InterStat Consulting auf Projektbasis beschäftigt sind. Für jedes Projekt stellen wir ein geeignetes Team aus Beratern zusammen, um das bestmögliche Ergebnis für unsere Klienten zu erzielen.

 

Neben spannender Projektarbeit in einem motivierten Team bringt InterStat Consulting hochqualifizierte Akademiker/innen in Kontakt mit erfolgreichen Unternehmen. Während Klienten von unserem Know-How und wissenschaftlich fundierten Problemlösungen profitieren, haben unsere Berater die Gelegenheit neue Forschungsmöglichkeiten oder sogar Karrierechancen zu entdecken.

Simon

SIMON BEHRENDT

CEO & Co-Founder

Doktorand am Lehrstuhl für Empirische Kapitalmarktforschung und Ökonometrie der Zeppelin Universität. Promotion in Finanzökonometrie mit Fokus auf der Modellierung von Aktienmarktvolatilität durch Hochfrequenzdaten. MBA-Semester in China und Japan (Guanghua School of Management, Doshisha Business School). M.Sc. in International Business mit Schwerpunkt Ökonometrie, B.Sc. in International Economics mit Schwerpunkt Ökonometrie und empirische Wirtschaftsforschung (jeweils Eberhard Karls Universität Tübingen). Langjährige Auslandserfahrung in China, verhandlungssicher in chinesischer Sprache und Schrift.

alex

ALEXANDER SCHMIDT

COO & Co-Founder

Doktorand am Lehrstuhl für Ökonometrie und Wirtschaftsstatistik an der Universität Hohenheim. Promotion in Ökonometrie mit Fokus auf Big Data und hochdimensionale ökonometrische Modelle. MBA-Semester in China und Japan (Guanghua School of Management, Rikkyo Business School). M.Sc. in International Business mit Schwerpunkt Marketing, B.Sc. in International Business Administration mit Schwerpunkt Ökonometrie (jeweils Eberhard Karls Universität Tübingen). Auslandserfahrung in China, fließend in chinesischer Sprache und Schrift. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _

Name
Beschreibung
Social Links
Prof. Dr. Franziska Peter
Prof. Dr. Franziska Peter
Professorin für Empirische Kapitalmarktforschung und Ökonometrie an der Zeppelin Universität. Habilitation und Post-Doc Tätigkeit sowie Promotion in Finanzökonometrie an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Diplom in International Economics mit Schwerpunkt in Ökonometrie und Finanzwirtschaft, ebenfalls an der Eberhard Karls Universität Tübingen.
Dr. Florian Bader
Dr. Florian Bader
Post-Doc am Lehrstuhl für Politikwissenschaft an der Zeppelin Universität, Behavioral Data Scientist. Methodische Arbeiten in den Bereichen Regressionsanalyse, Mixed Effects Models, Datenfusion, Matchingverfahren, Clusteranalyse, Computersimulationen. Promotion in den Staats- und Gesellschaftswissenschaften an der Zeppelin Universität. Erfahrung als Research Consultant im Bereich Datenfusion bei der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg. Diplom in Politikwissenschaft an der Otto-Friedrich Universität Bamberg.
PD Dr. Thomas Dimpfl
PD Dr. Thomas Dimpfl
Akademischer Rat am Lehrstuhl für Statistik, Ökonometrie und Empirische Wirtschaftsforschung.
Habilitation und Post-Doc-Tätigkeit in Finanzökonometrie an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Promotion in Ökonometrie und empirischer Wirtschaftsforschung an der Universität Erfurt. Diplom in Internationaler Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Management und Ökonometrie an der Eberhard Karls Universität Tübingen.
Dr. Gregor Pfeifer
Dr. Gregor Pfeifer
Post-Doc am Lehrstuhl für Ökonometrie und empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Hohenheim. Forschung im Bereich der angewandten Mikroökonometrie mit Fokus auf Finanzwissenschaft sowie Arbeits- und Bildungsökonomie unter besonderer Berücksichtigung von Politikevaluation. Promotion in Ökonomie an der Universität des Saarlands. MBA an der Colorado State University, USA. Diplome in Sportwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlands, Deutschland.
Angela De Martiis
Angela De Martiis
Doktorandin am Lehrstuhl für Internationale Wirtschaftstheorie und -politik. Promotion in Wirtschaftstheorie mit Fokus auf Wirtschaftspolitik, wirtschaftliche Ungleichheit und Geldtheorie. MA in Economics and International Management mit Fokus auf internationale Wirtschaftstheorie, BA in International Trade (jeweils Universität Turin).
Jonathan Eklund
Jonathan Eklund
Doktorand am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen. Promotion mit Fokus auf Steuerwettbewerb, internationale Besteuerung, Finanzwissenschaft und angewandte Mikroökonometrie. M.Sc. in Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Mikroökonometrie und Finanzwissenschaft, B.Sc. in International Economics mit Schwerpunkt Ökonometrie und empirische Wirtschaftsforschung (jeweils Eberhard Karls Universität Tübingen).
Jan Köhler
Jan Köhler
M.Sc. in Statistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Diplom in technischer Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität München mit Abschlussarbeit im Bereich Operations Research. Langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Data Science, Machine Learning und Deep Learning. Sein Schwerpunkt liegt bei der Unterstützung von InterStat bei Kursen rund um Data Science und Data Mining mit R oder Python.
Vladimir Korovin
Vladimir Korovin
Doktorand am Lehrstuhl für Internationalen Agrarhandel und Welternährungswirtschaft an der Universität Hohenheim. M.Sc. in Agricultural Economics mit Schwerpunkt auf die Implementierung großer Modellsimulationen für die Analyse von landwirtschaftlichen Märkten und Politikmaßnahmen an der Universität Hohenheim. Diplom in International Economics mit Schwerpunkt Ökonometrie und strategische Planung an der Stavropol State Agrarian University in Russland.
Jonas Ludwig
Jonas Ludwig
Doktorand am Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Zeppelin Universität. Dissertation mit Schwerpunkt auf Entscheidungsprozesse und Verhaltensökonomik. Diplom in Psychologie an der Universität Greifswald und der Universität Baskenland.
Sonja Merkl
Sonja Merkl
China-Kommunikation. M.Sc. in Management mit Schwerpunkt Marketing an der Universität Mannheim. MBA-Semester in China (Guanghua School of Management) sowie ein Jahr Studium der chinesischen Sprache, Wirtschaft und Kultur an der Peking Universität. B.A. in East Asian Economics and Politics mit Schwerpunkt chinesische Wirtschaft und Sprache an der Ruhr-Universität Bochum. Verhandlungssicher in chinesischer Sprache und Schrift.
Dimitris Nteventzis
Dimitris Nteventzis
Externer Doktorand in Economics and Finance an der Universität St. Gallen. Promotion mit Fokus auf empirische Kapitalmarktforschung. MA in Banking and Finance an der Universität St. Gallen. Arbeitserfahrung in verschiedenen Junior-Positionen in der Bankindustrie (Macro Research, Sales und Trading, Private Banking) in Genf und London.
Sebastian Scheler
Sebastian Scheler
Doktorand am Lehrstuhl für Mobilität, Handel und Logistik an der Zeppelin Universität. Promotion im Bereich Mobilitätskonzepte und Logistik. M.Sc. in Environmental and Resource Management an der University of Southern Denmark. B.Sc. in Philosophie, Politik und Wirtschaftswissenschaften an der Libera Università di Bolzano in Italien (dreisprachig: Deutsch, Englisch, Italienisch).
Jennifer Willoh
Jennifer Willoh
Doktorandin am Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Zeppelin Universität. Dissertation im Bereich Industrie- und Organisationspsychologie. M.A. in Corporate Management and Economics mit Schwerpunkt Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Zeppelin Universität. B.Sc. in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln, Arbeitserfahrung bei einem deutschen Automobilhersteller in Shenyang, China.

PROJEKTPARTNER

Bewerbung als Berater/in bei InterStat Consulting

Sie haben Interesse bei InterStat Consulting als Berater/in zu arbeiten? Sie haben mindestens ein abgeschlossenes Masterstudium oder Diplom in einem relevanten Fach und Interesse an wissenschaftlich fundiertem Arbeiten?

 

Dann bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Unterlagen als Berater/in bei uns über info@interstat-consulting.com

InterStat Consulting
Consulting & Analysis

Our comprehensive services include statistical consulting, programming, data analysis and related courses.

Business & Research

Professional consulting based on latest empirical research.

International

Our internationally oriented team works together with you in English, German or Chinese.

Today, there is no lack of data out there – you just have to understand what the data is telling you!

 

Companies from every sector can benefit from thorough data analysis to enhance their data driven decision making. InterStat Consulting helps you to analyze your data – our services are available in German, English, and in Chinese!

 

We are a consulting company that specializes in statistical consulting, explorative data analysis, statistical programming, and econometric modelling. In addition to this, we offer a range of training solutions, including courses in data analysis, econometrics and the usage of statistical software. All services and courses are tailored to your needs, so that we can provide you with the optimal solution – in German, English or Chinese.

 

InterStat Consulting makes sure that these solutions are of the highest quality. Our team consists of highly qualified consultants, who, as scientists, make use of the latest robust results from empirical research to offer effective and timely support.

SERVICES

InterStat Consulting offers your company an individual service that is tailored to your needs – in three different languages. All of our services can be combined to arrive at the solution that is best for your company. Your satisfaction with our work is of the highest importance to us, which is why we take the time to thoroughly discuss every project or course with you personally before we begin with our work.

STATISTICAL CONSULTING

Statistical consulting means that we support you during the entirety of an empirical project. We analyze the data, estimate econometric models and forecasts, present you with the results of the analysis and what you can take away from it for your decision making. Our team will combine all services that InterStat Consulting offers to provide you with dependable, timely and effective advice – not only in Germany or Europe, but also in China.

EXPLORATIVE DATA ANALYSIS

The first step to approach data is an explorative data analysis – and in many cases this step might already be sufficient! InterStat Consulting helps you with the preparation of your data for analysis, calculates descriptive statistics, and visualizes important features of your data to give you an impression of what the data is telling you. Such an analysis can already provide useful hints that can guide you in your decision making.

STATISTICAL PROGRAMMING

It is often desirable to automate certain steps during data analysis or certain models may have to be re-estimated for several data sets. Depending on the size of the data set and the complexity of the method used to analyze the data, using software like Excel is rarely advisable. InterStat Consulting helps you to program algorithms that do the work for you. We offer support in different programming languages for data analysis – R, Python, Stata, Matlab and more – and we make sure that the written code runs in your company without problems. Not only will this save you time, but you can also conduct routine data analysis in the future!

ECONOMETRIC ANALYSIS

Econometrics combines economic theory, statistics, and mathematical methods to analyze economic and business data. Such data could be country specific economic data, financial market data or business data, such as sales or after-sales data. InterStat Consulting conducts econometric analyses for cross-sectional data, panel data, and time series data – thus, providing appropriate methods for any empirical question.
Does your company have data that requires more than just explorative data analysis? InterStat Consulting provides you with the results of sophisticated econometric models that are tailored to your specific needs and the question at hand.

COURSES

In the long-run, companies can benefit from employee training in data analysis, statistics, econometrics, and programming using different software packages. InterStat Consulting offers a variety of courses that cover a wide range of topics – from basic statistics and linear regression modelling to time series analysis and its implementation using statistical software packages as well as pure programming courses. All courses are taught at an appropriate level and can either focus more on practical applications or on theoretical issues. Our consultants have extensive experience teaching at universities.

TEAM

Our team comprises qualified and motivated university graduates and experienced researchers, who are employed as our core freelance employees working on a project basis. For each project we select an appropriate team from all available consultants to achieve the best solution for our clients.

 

In addition to exciting project work in a motivated team, InterStat Consulting connects highly qualified academics with successful companies. While clients profit from our know-how and a research-driven problem solving approach, our consultants have the chance to find new research opportunities or even new career prospects.

Simon

SIMON BEHRENDT

CEO & Co-Founder

PhD-student at the Chair of Empirical Finance and Econometrics of Zeppelin University. Dissertation in Financial Econometrics with focus on modelling stock market volatility using high-frequency data. MBA semesters in China and Japan (Guanghua School of Management, Doshisha Business School). M.Sc. in International Business with a focus on econometrics, B.Sc. in International Economics with a focus on econometrics and empirical economics (both University of Tuebingen). Extensive overseas experience in China, full professional proficiency in Chinese.

alex

ALEXANDER SCHMIDT

COO & Co-Founder

PhD-student at the Chair of Econometrics and Statistics of University of Hohenheim. Dissertation in Econometrics with focus on big data and high-dimensional econometric models. MBA semesters in China and Japan (Guanghua School of Management, Rikkyo Business School). M.Sc. in International Business with a focus on marketing, B.Sc. in International Business Administration with a focus on econometrics (both University of Tuebingen). Overseas experience in China, professional working proficiency in Chinese._ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Name
Description
Social Links
Prof. Dr. Franziska Peter
Prof. Dr. Franziska Peter
Professor for Empirical Finance and Econometrics at Zeppelin University. Habilitation, Post-Doc, and PhD in Financial Econometrics at University of Tuebingen. Diploma in International Economics with a focus on econometrics and finance at University of Tuebingen.
Dr. Florian Bader
Dr. Florian Bader
Post-Doc at the Chair for Political Science at Zeppelin University, behavioral data scientist. Methodological work with a focus on regression analysis, mixed effects models, data fusion, matching techniques, cluster analysis, computer simulations. PhD in Political- and Social Science at Zeppelin University. Experience as research consultant in the area of data fusion at the Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg, Germany. Diploma in Political Science at the University of Bamberg.
PD Dr. Thomas Dimpfl
PD Dr. Thomas Dimpfl
Senior lecturer at the Chair of Statistics, Econometrics, and Empirical Economics at University of Tuebingen. Post-Doc and habilitation in Financial Econometrics at University of Tuebingen. PhD in Empirical Economics and Econometrics at University of Erfurt. Diploma in International Business Administration with a focus on international management and econometrics at University of Tuebingen.
Dr. Gregor Pfeifer
Dr. Gregor Pfeifer
Post-Doc at the Chair of Econometrics and Empirical Economics of University of Hohenheim, Germany, with a focus on applied microeconometrics, concentrated on public and labor/education economics with a particular interest in policy evaluation. PhD in Economics at Saarland University. MBA at the Colorado State University, United States. Diplomas in Sport Science/Physical Education and Business Administration at Saarland University, Germany.
Angela De Martiis
Angela De Martiis
PhD-student at the Chair of International Economics at Zeppelin University. Dissertation in Economics with a focus on political economics, inequality and monetary economics. MA in Economics and International Management with a focus on international economics, BA in International Trade (both University of Turin).
Jonathan Eklund
Jonathan Eklund
PhD-student at the Chair of Public Finance of University of Tuebingen. Dissertation in Public Finance with a focus on tax competition, international taxation, public finance and applied microeconometrics. M.Sc. in Economics with a focus on microeconometrics and public finance, B.Sc. in International Economics with a focus on econometrics and empirical economics (both University of Tuebingen).
Jan Köhler
Jan Köhler
M.Sc. in Statistics at the Ludwig-Maximilians-University of Munich, Diploma in Management and Technology at the Technical University of Munich with diploma thesis in operations research. Work experience in data science, machine learning and deep learning. Supporting InterStat with courses on data science and data mining with R or Python.
Vladimir Korovin
Vladimir Korovin
PhD-student at the Chair of International Agricultural Trade and Food Security of the University of Hohenheim. M.Sc. in Agricultural Economics with a focus on the implementation of large-scale simulation models for the analysis of agricultural markets and policies at the University of Hohenheim. Diploma in International Economics with a focus on econometric modeling and strategic planning at the Stavropol State Agrarian University, Russia.
Jonas Ludwig
Jonas Ludwig
PhD-student at the Chair of Social and Economic Psychology of Zeppelin University. Dissertation with a focus on decision processes and behavioral economics. Diploma in Psychology at University of Greifswald and University of the Basque Country.
Sonja Merkl
Sonja Merkl
China communication. M.Sc. in Management with a focus on marketing at University of Mannheim. MBA semester in China (Guanghua School of Management) and one year study of Chinese language, economics, and culture at Peking University. B.A. in East Asian Economics and Politics with a focus on Chinese economics and language at Ruhr-University Bochum. Full professional proficiency in Chinese.
Dimitris Nteventzis
Dimitris Nteventzis
External PhD-student in Economics and Finance at the University of St. Gallen with a focus on empirical finance. MA in Banking and Finance from the University of St. Gallen. Work experience in a variety of junior roles in the banking industry (macro research, sales-trading and private banking), in Geneva and London.
Sebastian Scheler
Sebastian Scheler
PhD-student at the Chair of Mobility, Trade and Logistics of Zeppelin University. Dissertation with a focus on mobility concepts and logistics. M.Sc. in Environmental and Resource Management at University of Southern Denmark. B.Sc. in Philosophy, Politics and Economics at Libera Università di Bolzano in Italy (trilingual: German, English, Italian).
Jennifer Willoh
Jennifer Willoh
PhD-student at the Chair of Social and Economic Psychology at Zeppelin University. Dissertation with a focus on industrial and organizational psychology. M.A. in Corporate Management and Economics with a focus on social and economic psychology at Zeppelin University. B.Sc. in Business Administration at University of Cologne. Working experience at a German automotive company in Shenyang, China.

PARTNER WITH

Join us as a Consultant

Are you interested to work as a consultant for InterStat Consulting? Have you finished your masters or diploma in a relevant field of study and are you interested in research-driven work?

 

Then apply now via info@interstat-consulting.com